Dekoratives Banner

Effekt "Pipettenfüllung" (ehemals Farbwähler)


    Der Effekt "Pipettenfüllung" wendet das mit der Pipette aufgenommene Farbmuster auf die Quellebene an. Dieser Effekt ist hilfreich, wenn Sie eine Volltonfarbe von einem Sample-Punkt auf der Originalebene aufnehmen möchten oder einen Farbwert von einer Ebene aufnehmen und diese Farbe unter Verwendung eines Transfermodus auf eine zweite Ebene anwenden möchten.

    Pipettenfⁿllung (bisher FarbwΣhler): Original (links), mit Variationen des Effekts Pipettenfⁿllung (Mitte und rechts)
    Original (links) und Anwendung zweier verschiedener Farbmuster (Mitte und rechts)

    Legen Sie folgende Einstellungen für den Effekt "Pipettenfüllung" fest:

    Sample-Punkt

    Legt die aufgenommenen Pixelfarben fest.

    Sample-Radius

    Legt die Größe des als Samples (Musters) verwendeten Bereichs fest.

    Durchschnittl. Pixelfarben

    Legt fest, welche Farbwerte der Effekt in dem von Sample-Punkt und Sample-Radius definierten Bereich mit der Pipette aufnehmen soll. Mit der Option "Leere überspringen" werden die durchschnittlichen RGB-Farbwerte mit Ausnahme der Farbwerte von transparenten Pixeln aufgenommen. Die Option "Alle" verwendet den Durchschnitt aller RGB-Farbwerte als Farbmuster, einschließlich derjenigen von transparenten Pixeln. Mit der Option "Alle integrierten" wird der Durchschnitt aller RGB-Farbwerte mit dem Alphakanal multipliziert und dann als Farbmuster verwendet. Die Option "Inklusive Alpha" verwendet den Durchschnitt aller RGB-Farben und Alphakanal-Werte als Farbmuster. Dadurch enthält das aufgenommene Farbmuster auch die durchschnittliche Transparenz der verwendeten Pixel.

    Original-Alpha beibehalten

    Wenn diese Einstellung aktiviert ist, behält der Effekt den Alphakanal der Originalebene bei. Wenn Sie im Menü "Durchschnittl. Pixelfarben" die Option "Inklusive Alpha" ausgewählt haben, wird der ursprüngliche Alphakanal als Schablone über das aufgenommene Farbmuster gelegt.

    Mischung mit Original

    Legt fest, in welchem Maß sich die neue Volltonfarbe und die Originalebene mischen sollen.